Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos

Aktuelles

Husum Wind vom 15.-18.09.2015 in Husum

Die Husum Wind 2015 war ein voller Erfolg. Alle Akteure der Windbranche haben sich zusammengefunden, um über zukünftige Themen zu sprechen, das vergangene Jahr zu reflektieren und ...

Erfahren Sie mehr.

Norla vom 03.-06.09.2015 in Rendsburg

In diesem Jahr waren wir vom 03.09. bis 06.09.2015 zum ersten Mal auf der Norla in Rendsburg mit einem Stand vertreten. Es war eine sehr interessante Messe mit unterschiedlichsten Themen.

Erfahren Sie mehr.

"Wind & Wir" - Flügelziehen

Am Global Wind Day 2015 lud der gemeinnützige Verein "Wind & Wir" zum Windanlagenflügel-Ziehen nach Süderlügum ein. Auf dem Firmengelände von Wind Nielsen wurde in Vorbereitung auf die HUSUM Wind 2015 der Rekordversuch geprobt, bei dem Kinder ein Rotorblatt mit über 50m Länge ziehen werden.

Erfahren Sie mehr.

Bürgerwindpark Osterstedt

Endlich ist es so weit. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Osterstedt verfolgen gespannt den Komponententransport ihrer Nordex-Windenergieanlagen. Parallel dazu beginnt der Aufbau der Anlagen, um rechtzeitig zur geplanten Inbetriebnahme in der 31. Kalenderwoche fertig zu sein.

Erfahren Sie mehr.

Bürgerwindpark Barg-Schwensby

Im April 2015 wurde die letzte der 5 Windenergieanlagen vom Bürgerwindpark Barg-Schwensby in Sörup aufgestellt. Parallel dazu konnte die Strecke der externen Parkverkabelung zugeschaltet werden, sodass die Anlagen nun sukzessive in Betrieb gehen.

Erfahren Sie mehr.

Bürgerwindpark Emmelsbüll-Horsbüll

Der Geschäftsführer des Bürgerwindparks Emmelsbüll-Horsbüll Wolfgang Stapelfeldt beschreibt im Bauernblatt vom 14. Februar 2015, was es beim Bau eines Bürgerwindparks zu beachten gibt. Er geht näher auf die Möglichkeiten der Akzeptanzschaffung und Transparenz ein und schildert die Zusammenarbeit mit ee-Nord in der Projektentwicklung.

Gemeinsam das Bestmögliche für die Wirtschaftsregion herausholen

In der Januar-Ausgabe veröffentlichte die IHK-Zeitschrift "Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee" ein Interview mit Hans-Detlef Feddersen. Als neues Vollversammlungsmitglied der IHK Flensburg berichtet er über seine Motivation sowie die Stärken und Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes Nordfriesland.

Bürger-Windpark Lübke-Koog Meeresfrieden

In der 2. Kalenderwoche 2015 konnte die Windkraftanlage des Typs MM 82 von Senvion im Lübke-Koog errichtet werden. Die Anlage fügt sich unmittelbar in eine Reihe vorhandener Windkraftanlagen ein und gehört der Bürger-Windpark Lübke-Koog Meeresfrieden GmbH & Co. KG an.

Erfahren Sie mehr.

Ballonfahrt über Nordfriesland

Am 12. Oktober war es nun endlich so weit. Das Wetter war perfekt, die Gewinner der Bürgerwindpark-Einweihung im Lübke-Koog hatten alle Zeit und so startete die Gruppe an einem sonnigen, klaren Herbsttag mit einem Heißluftballon in den Sonnenuntergang.

Erfahren Sie mehr.

WindEnergy Hamburg

Vom 23. bis zum 26. September waren wir auf der WindEnergy Hamburg 2014 vertreten. Es waren 4 Tage mit interessanten Gesprächen und neuen Kontakten.

Erfahren Sie mehr.

Von uns be­glei­te­te Bürgerwindparks

Investition

weisen ein Investi­tions­volumen von 280,8 Mio. Euro auf – natürlich aus Bürgerhand!