Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos

Aktuelles

BImSchG-Genehmigung für den Bürgerwindpark Emmelsbüll-Horsbüll

Trotz des noch laufenden Moratoriums hat die Bürgerwindpark Emmelsbüll-Horsbüll GmbH & Co. KG eine BImSchG-Genehmigung für die Errichtung einer 9. Windenergieanlage erhalten.

Erfahren Sie mehr.

Tolle Initiative der Gemeinde Lübke-Koog

Damit alle 25 Schulkinder aus dem Lübke-Koog erfolgreich im Homeschooling lernen können, zahlt die Gemeinde einen Zuschuss zur dafür nötigen technischen Ausstattung. Nicht alle Familien sind mit Laptops, Tablets oder Druckern ausgestattet und so hat die Gemeindevertretung kurzerhand beschlossen, hier helfend zu unterstützen. 

Erfahren Sie mehr.

5 Jahre Moratorium in Schleswig-Holstein

Nachdem das OVG in Schleswig am 5. Januar 2015 die Flächenplanung der damaligen Küsten-Koalition gekippt hatte, trat in der Folge am 5. Juni 2015 das sogenannte Windkraft-Moratorium in Kraft.

Erfahren Sie mehr.

Zusammen gegen Corona

Unser Betrieb läuft weiter! Wir unterstützen die Anordnungen des Bundes und des Landes gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus und haben unsere Schutzmaßnahmen entsprechend angepasst.

Unsere Mitarbeiter sind überwiegend im Homeoffice tätig und kümmern sich von dort aus nach wie vor um Ihre Interessen und Belange. 

Erfahren Sie mehr.

BDSH-geprüfter Sachverständiger

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter und Kollegen Sören Lehnert zur erfolgreich bestandenen Prüfung vor dem Bundesverband für Sachverständige BDSH e.V.. Einmal mehr hat unsere Technische Betriebsführung unter Beweis gestellt, dass sie über fundierte und fachspezifische Kenntnisse verfügt und ein hohes Maß an Berufserfahrung und Kompetenz vorweisen kann.

Erfahren Sie mehr.

Windenergie-Training in Myanmar

Anfang Januar war ee-Nord-Geschäftsführer Hans-Detlef Feddersen für drei Wochen in Myanmars Hauptstadt Nay Pyi Taw. Organisiert vom WWF und in Zusammenarbeit mit Prof. Olav Hohmeyer von der Uni Flensburg, wurden dort Trainingskurse für Mitarbeiter des Energieministeriums abgehalten. 

Erfahren Sie mehr.

Modellprojekt im Kirchenkreis Nordfriesland

Für das Modellprojekt „Implementierung des Klimaschutzmanagements und Energiecontrollings im Kirchenkreis Nordfriesland“ ist ee-Nord Kooperationspartner für die Entwicklung klimaschutzgerechter Maßnahmen in der Nordkirche.

Erfahren Sie mehr.

ee-Nord schließt das Jahr 2019 erfolgreich ab

Auf Grundlage der Kriterien des neuen Regionalplan-Entwurfs vom 17.12.2019 haben wir für zwei Projekte in Schleswig-Holstein Ausnahmegenehmigungen gem. §18a Abs. 2 Landesplanungsgesetz erwirken können. Somit verbuchen wir seit Jahresbeginn 2019 insgesamt 14 Ausnahmegenehmigungen für den Bau neuer Windkraftanlagen in unserem Bundesland.

Erfahren Sie mehr.

Klimaaktive Kommune 2019

Mit ihrem Projekt "Wie aus (viel) Wind Wärme wird" wurde die Gemeinde Fr.-Wilh.-Lübke-Koog am 5.11.2019 in Berlin beim Bundes-Wettbewerb "Klimaaktive Kommune2019" ausgezeichnet! Wir gratulieren der Gemeinde und freuen uns, zusammen mit allen Partnern an diesem spannenden Projekt beteiligt zu sein.

Erfahren Sie mehr.

Mein Praktikum bei ee-Nord

Mich verschlug es für mein Wirtschaftspraktikum in den Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog zu dem Unternehmen ee-Nord. Der Start in mein Praktikum mit einem Kick-off Termin am Montag morgen, erweckte direkt viel Interesse an der Windenergiebranche. 

Erfahren Sie mehr.

Von uns be­glei­te­te Bürgerwindparks

Investition

weisen ein Investi­tions­volumen von 280,8 Mio. Euro auf – natürlich aus Bürgerhand!