Aktuelles

Praktikumswochen März 2018

Im März 2018 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei ee-Nord gemacht. Mir haben die 2 Wochen sehr gut gefallen, weil ich einen Einblick in unterschiedliche Abteilungen bekommen konnte. Besonders gut fand ich, dass ich bei einer Kassenprüfung dabei sein durfte.

Erfahren Sie mehr.

Fertigstellung des Repowerings in Olderup

In 15 Monaten zur Inbetriebnahme! Da staunen wir selbst nicht schlecht! Wie geplant, konnte die Vestas V117 mit 3,45 MW  im Juli 2017 in Betrieb genommen werden. Die Nordex N100 mit 3,3 MW folgte im Dezember 2017.

Erfahren Sie mehr.

Wie aus Wind Wärme wird

ee-Nord arbeitet momentan gemeinsam mit der Erneuerbare-Unternehmensgruppe Arge und dem Institut für Wärme- und Oeltechnik (IWO) an einem Power-to-heat-Projekt im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.

Erfahren Sie mehr.

Dank Spende: Tafel bleibt schuldenfrei

Südtonderns Windmüller haben 12.021 Euro gestiftet und damit die Refinanzierung des neuen Transportfahrzeugs komplett übernommen.

Erfahren Sie mehr.

IHK Wirtschaft - Glasfaser sichert Arbeitsplätze

Hans-Detlef Feddersen setzt sich seit Jahren für den Glasfaserausbau im nördlichen Nordfriesland ein und vertritt als Aufsichtsratsvorsitzender die Breitbandnetz GmbH & Co. KG. In der Oktober-Ausgabe der IHK-Zeitschrift "wirtschaft" erklärt ...

Erfahren Sie mehr.

Brasilien

Im Rahmen des von der EU gesponserten Programms "Low Carbon Business Action Brasil" flogen der ee-Nord-Geschäftsführer Arne Möbest und Projektentwickler Jasper Starke Anfang Oktober für 5 Tage nach Brasilien.

Erfahren Sie mehr.

Husum Wind 2017

Auch in diesem Jahr war ee-Nord mit einem Stand auf der Husum Wind vertreten. Die Messe war mit 15.000 Besuchern trotz des Sturms gut besucht und lockte viele Fachbesucher in die Hallen.

Erfahren Sie mehr.

Windtestfeld Nord

"Im windreichen Schleswig-Holstein besteht eine große Nachfrage nach Teststandorten für Windenergieanlagen-Prototypen. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, wurde auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland im Jahr 2013 die Windtestfeld-Nord GmbH gegründet.

Erfahren Sie mehr.

Repowering Bürger-Windpark Lübke-Koog // Richtfest

Im Juni 2017 beginnt das Repowering der Anlagen zwischen den Stöpen im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog. Nachdem die Tiefengründung, der Fundamentbau, ...

Erfahren Sie mehr.

Aufstieg in luftige Höhen

Am 29.07.2017 erschien in den Südtondern Nachrichten ein Artikel mit unserem Mitarbeiter Sören Friedrichsen. Die Autorin Lara Hansen bestieg mit ihm eine der Windenergieanlagen des Bürger-Windparks Lübke-Koog und war begeistert.

Erfahren Sie mehr.

Von uns be­glei­te­te Bürgerwindparks

Investition

weisen ein Investi­tions­volumen von 280,8 Mio. Euro auf – natürlich aus Bürgerhand!